Ahrweiler Winzer-Verein e.G.

Ihre Winzergenossenschaft aus Ahrweiler seit 1874

Bereits die Römer wussten die Ahr als Weinanbaugebiet zu schätzen, gilt diese Region doch bis heute als “Rotweinparadies” Deutschlands. Unsere historische Genossenschaft mit familiärem Flair wurde bereits 1874 gegründet. Die Hauptaufgabe der Genossenschaft war zunächst die Vermarktung des Weines. Schon bald kam die Weinbereitung hinzu, so dass sich die einzelnen Genossenschaftsmitglieder ganz auf die Winzerei konzentrieren konnten. Die Genossenschaft hat sich bis heute mit etwa 78 Mitgliedern zu einem wichtigen Betrieb der Weinbauwirtschaft des Ahrtals entwickelt.

Eingebunden in den Kern des romantischen Ahrtals liegt unsere Genossenschaft. Hier in Ahrweiler, der Rotweinmetropole mit mehr als 1100-jähriger Stadtgeschichte, sind wir nur etwa 150 m vom Obertor, dem westlichen Teil der mittelalterlichen Stadtmauer entfernt, also ganz in der Nähe der Römervilla und des "Regierungsbunkers".

Zu den 85 Prozent roten Trauben, die wir verarbeiten, gehören Rebsorten wie Spätburgunder, Frühburgunder, Portugieser und Dornfelder, während Müller-Thurgau, Riesling und weitere weiße Rebsorten die restlichen 15 Prozent ausmachen. Neben unseren Weinen stellen wir Sekt, edle Destillate sowie Traubensäfte her.

Unsere Chronik zum 140jährigen Jubiläum als PDF