Das AhrWeinForum

Das AhrWeinForum in Ahrweiler bietet Informationen rund um das Thema Wein

Wer mehr wissen möchte über die Arbeit der Winzer im Weinberg, über den mühsamen Weinanbau im Detail – der findet im AhrWeinForum in Ahrweiler Informationen von A bis Z. Unter dem Motto „Mit dem Winzer durchs Jahr“ informieren Experten des Weinbaumuseums in Theorie und Praxis über den oft mühsamen und arbeitsintensiven Alltag der Winzer in Weinberg und Keller.

Das AhrWeinForum erzählt, als ansprechend gestaltete permanente Ausstellung, alles über die Bedeutung des Weinanbaus in der Region. Fotos, Handwerkzeug und vielseitige Dokumentationen spannen den Bogen von längst vergangenen Zeiten in die Gegenwart. Ziel des Ausstellungskonzeptes ist es, die Besucher über den Ahrwein in seiner historischen und sozialen Komplexität zu informieren und ihm gleichzeitig das reelle Produkt und das Umfeld näher zu bringen.

Das AhrWeinForum ist somit der geeignete Ort zur sachlichen Darstellung des Begriffes Wein in all seinen Facetten, sowohl für den Kenner wie auch den Laien gleichermaßen geschaffen.

Darüber hinaus ist das AhrWeinForum auch immer wieder ein beliebter und passender Rahmen für weinthemenbezogene Kulturveranstaltungen wie z.B. Autorenlesungen.

Die Besichtigung mit fachkundiger Begleitung ist jederzeit nach Anmeldung möglich und bietet sich insbesondere auch für Gruppen und Schulklassen an. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. ist Gästen bei der entsprechenden Programmgestaltung gern behilflich.

Informationen und Anmeldung

Besuchen Sie die Website des Ahrtal-Tourismus für weitere Informationen.